160 internationale C&A Mitarbeiter laufen beim Vienna City Marathon und spenden
€ 120.000,- für mehr Lachen und Lebensfreude im Krankenhaus
in 7 Ländern!

Beim Vienna City Marathon am 23. April zeigten 160 C&A Mitarbeiter eine sportliche und soziale Höchstleistung. Gemeinsam liefen sie den Staffelmarathon und engagierten sich für das Projekt Intensive Smile von RED NOSES International (RNI), das kranken Kindern schwierige Untersuchungen oder schmerzhaften Behandlungen in Österreich und 6 weiteren Ländern erleichtert.

copy: Harald Nistelberger

Insgesamt 40 Staffelteams mit C&A Mitarbeitern aus Österreich und CEE waren mit Herz und Seele dabei und zeigten gemeinsam größtes sportliches und soziales Engagement. Die C&A Foundation spendet für jede Staffel € 3.000,- an RED NOSES International.

Das sind insgesamt unglaubliche €120.000,- für die Wiener ROTE NASEN Dachorganisation, die das Projekt INTENSIV SMILE  (Humorinterventionen im Behandlungsalltag) in 7 Ländern, in denen ROTE NASEN und auch C&A präsent sind, ausrollen wird. Die C&A Foundation unterstützt so kranke Kinder in Österreich („Kooperation im Behandlungsalltag/KIB“),  Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien.

Denn bevorstehende Untersuchungen, Behandlungen oder Operationen machen kleinen PatientInnen oft Angst. Dadurch verkrampfen sie sich und zusammen mit der Furcht verstärkt dies unangenehme Gefühle, vor allem aber auch die Schmerzen. Die Behandlungen werden so für alle Beteiligten enorm erschwert. Durch die Anwesenheit von ROTE NASEN entsteht eine lockere und angenehme Atmosphäre. Der Clown hilft dem Kind, Vertrauen zu fassen und lenkt den Fokus weg vom Eingriff. Er fungiert als Vermittler und Bindeglied zwischen Medizin und Patient und bringt die beiden Welten näher zueinander, erleichtert dem Kind, aber auch dem medizinischen Personal, die Untersuchung bzw. die Behandlung.

„Hand in Hand mit Ärzten und Pflegepersonal wollen wir neue Wege in Richtung einer Kind-gerechteren und einfühlsameren Krankenhauswelt gehen. Die C&A Foundation ist ein starker und großzügiger Partner von RED NOSES International. Sie ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir Kindern vor und bei medizinischen Eingriffen die notwendige psychosoziale Unterstützung geben können“, zeigt sich Monica Culen, CEO von RED NOSES International begeistert über die langjährige Partnerschaft.

Der C&A Foundation ist es ein großes Anliegen, die Gesellschaft positiv zu verändern. Norbert Scheele, CEO von C&A Mode Österreich und Central Eastern Europe, unterstreicht: „Kinder sind das höchste Gut, das wir haben. C&A hat sich deshalb dazu verpflichtet, den meist gefährdeten Mitgliedern in unserer Gesellschaft zu helfen. Aus diesem Grund unterstützen wir RED NOSES International, weil sie sich mit viel Engagement für das Wohlergehen der Kinder einsetzen und ihnen auch in schwierigen Momenten des Lebens wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Bild 1: ROTE NASEN Clowns werden auf Wunsch der behandelnden ÄrztInnen gezielt in Behandlungen oder Therapien eingebunden und schaffen es auf feinfühlige Weise die Kinder vor oder während Untersuchungen von ihrer Angst abzulenken.