160 internationale C&A Mitarbeiter laufen beim Vienna City Marathon für mehr Lachen und Lebensfreude in Krankenhäusern in 7 Ländern!

Am 23. April ist es wieder soweit, der Vienna City Marathon (VCM) findet in Wien statt. Mit an der Startlinie für den Staffellauf stehen bereits zum zweiten Mal rund 160 Mitarbeiter von C&A Österreich und den CEE-Ländern, die sich für die gute Sache engagieren und für das RED NOSES International Projekt Intensive Smile laufen, das in insgesamt 7 Ländern aufgebaut werden soll.

Das Aufwärmtraining mit ROTE NASEN Clowns vor dem Marathon wird keinen C&A Mitarbeiter kalt lassen. Es sorgt dafür, dass nicht nur die Lachmuskel trainiert werden, sondern auch die C&A Staffelteams mit Herz und Seele dabei sind und Großartiges leisten.

Gemeinsam bringen diese mehr Lachen ins Spital – das schweißt zusammen und hält auch noch am Arbeitsplatz lang an.

ROTE NASEN Clowns helfen kranken Kindern bei schwierigen Untersuchungen im Krankenhaus. Copyright: Rote Nasen

Durch die Teilnahme am VCM engagieren sich heuer die C&A Teams für ein besonderes, neues RED NOSES International Projekt, das von der Wiener Dachorganisation aus in 7 Länder, in denen ROTE NASEN und auch C&A präsent sind, ausgerollt wird:

INTENSIV SMILE – Humorinterventionen im Behandlungsalltag.

Denn bevorstehende Untersuchungen, Behandlungen oder Operationen machen kleinen PatientInnen oft Angst. Dadurch verkrampfen sie sich und zusammen mit der Furcht verstärkt es unangenehme Gefühle, vor allem aber auch die Schmerzen. Die Behandlungen werden so für alle Beteiligten enorm erschwert. Durch die Anwesenheit von ROTE NASEN entsteht eine lockere und angenehme Atmosphäre, der Clown hilft dem Kind, Vertrauen zu fassen und lenkt den Fokus weg vom Eingriff. Er fungiert als Vermittler und Bindeglied zwischen Medizin und Patient und bringt die beiden Welten näher zueinander, erleichtert dem Kind, aber auch dem medizinischen Personal, die Untersuchung oder die Behandlung.

„Hand in Hand mit Ärzten und Pflegepersonal wollen wir neue Wege in Richtung einer Kind-gerechteren und einfühlsameren Krankenhauswelt gehen. Die C&A Foundation ist ein starker und großzügiger Partner von RED NOSES International. Sie ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir Kindern vor und bei medizinischen Eingriffen die notwendige psychosoziale Unterstützung geben können“, zeigt sich Monica Culen, CEO von RED NOSES International begeistert über die langjährige Partnerschaft.

Der C&A Foundation ist es ein großes Anliegen, die Gesellschaft positiv zu verändern. Norbert Scheele, CEO von C&A Mode Österreich und Central Eastern Europe, unterstreicht: „Kinder sind das höchste Gut, das wir haben. C&A hat sich deshalb dazu verpflichtet, den meist gefährdeten Mitgliedern in unserer Gesellschaft zu helfen. Aus diesem Grund unterstützen wir RED NOSES International, weil sie sich mit viel Engagement für das Wohlergehen der Kinder einsetzen und ihnen auch in schwierigen Momenten des Lebens wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Das Projekt Intensive Smile

von RED NOSES International wird dank der Unterstützung der C&A Foundation heuer kranken Kindern in Österreich („Kooperation im Behandlungsalltag/KIB“),  Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien zu Gute kommen.

Über die C&A Foundation

Die C&A Foundation ist eine wohltätige Stiftung, die sich für eine faire und nachhaltige Textilbranche einsetzt. Die Stiftung stellt sich den Herausforderungen der Bekleidungsindustrie, indem sie Initiativen unterstützt und vorantreibt, mit denen grundlegende Veränderungen in der Branche angestoßen werden sollen.
Die Zusammenarbeit mit C&A, einem der weltweit führenden Modehandelsunternehmen, ermöglicht der Stiftung Programme aufzulegen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Gestaltung der Textilindustrie leisten. Die Stiftung engagiert sich finanziell in Ländern, die von humanitären Krisen betroffen sind.
Weitere Informationen finden Sie unter www.candafoundation.org

Über C&A Europe

Mit mehr als 1.575 Filialen in 19 europäischen Ländern und über 35.000 Mitarbeitern ist C&A eines der führenden Modehandelsunternehmen Europas. C&A begrüßt jeden Tag mehr als zwei Millionen Besucher in seinen Filialen und bietet Mode in guter Qualität zu günstigen Preisen für die ganze Familie. Zusätzlich zu den europäischen Filialen ist C&A auch in Brasilien, Mexiko und China präsent.
Weitere Informationen finden Sie unter www.canda.com

ROTE NASEN: Österreichische Wurzeln, weltweite Nachfrage

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und künstlerischer Erfahrung bilden ROTE NASEN International professionelle darstellende KünstlerInnen zu Clowndoctors aus, die regelmäßig kranken und leidenden Menschen in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen Lachen und Lebensfreude bringen.

ROTE NASEN sind in 10 Ländern tätig: ausgehend von Österreich konnten auch in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Palästina und Litauen erfolgreiche Partnerorganisationen aufgebaut werden.  Über 700.000 Menschen bekommen jährlich die wichtige psychosoziale Unterstützung durch die Einsätze der ROTE NASEN Clowns.

RÜCKFRAGEN GERNE AN:

RED NOSES International